Große weiße Leinwand mit Farben und Pinseln

KUNSTWELTEN

In den hellen und gut ausgestatteten Ateliers und Werkräumen im Haus der Künste bietet die Jugendkunstschule Nürtingen fortlaufende Kunstkurse für Kinder und Jugendliche, Ferienworkshops, Modellierkurse (+Töpferscheibe), sowie Mal- und Zeichenkurse als Workshops für Erwachsene an.

In den fortlaufenden Kursen der Jugendkunstschule lernt Ihr künstlerische Techniken, wie zum Beispiel Zeichnen mit Graphit– und Buntstift, Zeichenkohle, Fineliner, Feder, Kreide und Malen mit Acryl-, Tempera-, Öl– und Aquarellfarben, das Drucken und das plastische Gestalten mit Ton und Speckstein, Collage– und Assemblagetechniken kennen. Dabei werden Materialkenntnisse und künstlerische Kriterien vermittelt und gleichzeitig der freie Ausdruck der Schüler:innen gefördert. Das gemeinsame künstlerische Gestalten in der Gruppe bietet dabei vielfältige Anregungen und Möglichkeiten zum kreativen Austausch. Die Schüler:innen werden individuell gefördert, professionell betreut und begleitet, falls gewünscht bis hin zur Mappenvorbereitung z.B. für ein Kunst– oder Grafikdesignstudium. Es besteht die Gelegenheit, ein– bis zweimal jährlich die Kunstwerke im öffentlichen Raum zu präsentieren. Die Teilnahme an landesweiten Wettbewerben wird bei Interesse von den Dozentinnen unterstützt und begleitet.

Unsere aktuellen Kurse

Kreativwerkstatt ab 5 Jahren

• Mittwoch | 13:30 -14:30 Uhr | Alter 5 - 6 Jahre (Vorschulkinder) | Angelika Ruth-Brändle

Kinderatelier ab 6 Jahren

• Montag | 14:00 -15:30 Uhr | Alter 6 – 8 Jahre | Josephine Bonnet

• Montag | 15:30 -17:00 Uhr | Alter 9 – 11 Jahre | Josephine Bonnet

• Dienstag | 15:30 - 17:00 Uhr | Alter 6 – 8 Jahre l Ute Gärtner-Schüler

• Mittwoch | 14:45 - 16:15 Uhr l Alter 6 - 8 Jahre l Angelika Ruth-Brändle

• Mittwoch | 16:45 - 18:15 Uhr l Alter 9 - 11 Jahre l Angelika Ruth-Brändle

• Donnerstag | 15:30 - 17:00 Uhr l Alter ab 9-11 Jahre l Ute Gärtner- Schüler

• Freitag | 15:00 - 16:30 Uhr l  Alter 9 - 11 Jahre l Josephine Bonnet

Jugendatelier ab 12 Jahren

• Montag | 17:00 - 18:30 Uhr l  Alter ab 12 Jahre l Josephine Bonnet

• Dienstag | 17:00 - 18:30 Uhr l Alter ab 15 Jahre l Ute Gärtner-Schüler

• Donnerstag | 17:00 - 18:30 Uhr l  Alter ab 12 Jahre l Ute Gärtner-Schüler

• Freitag | 16:45 - 18:15 Uhr l  Alter ab 12 Jahre l Josephine Bonnet

Profikurs / Mappenvorbereitung

• Dienstag | 18:30 - 20:00 Uhr | 1 x im Monat | Ute Gärtner-Schüler

Materialkosten wie Bleistifte, Fineliner, Kreiden, Zeichenkohle, Pinsel, Aquarell-, Tempera-, Acryl-, Öl-, und Druckfarben, Ton, Engoben, Glasuren, Brennkosten sind im monatlichen Entgelt enthalten. Arbeitskittel sind vorhanden. Die Kurse sind fortlaufend, der Einstieg ist jederzeit möglich sofern ein Platz frei ist. Zur Anmeldung für die Kurse geht's hier.