Unsere Prozesse an der MJKS
DU. IHR. WIR.
Was für eine Musik- und Jugendkunstschule wollen wir sein? Welchen Raum und welche Angebote bieten wir? Wer kommt zu uns und wer nicht? Wo müssen wir mehr Zugänge schaffen und Barrieren abbauen? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen müssen wir mitdenken? Wie können wir möglichst viele Perspektiven mitdenken?
Es passiert gerade einiges bei uns an der MJKS, denn wir sind auf dem Weg hin zu einer „Achtsamen Organisation“, die sich mit den vielfältigsten Themen wie Miteinander, Pädagogik, Schutz und Teilhabe beschäftigt.
Wir erstellen aktuell ein Schutzkonzept, beschäftigen uns mit Diversität und Diskriminierungsformen, öffnen unser pädagogisches Konzept und möchten unseren Kolleg:innen im Sinne des lebenslangen Lernens eine stetige Weiterentwicklung zu all diesen Themen ermöglichen.
In unserem eigenen Fortbildungsangebot für unsere Lehrkräfte bieten wir Supervision, Intervision, Gewaltfreie Kommunikation und AGs zur Erstellung unseres Schutzkonzeptes (Beschäftigung mit Grenzüberschreitung, Formen von Gewalt und Prävention), zu Diversität und Teilhabe, um eine diskriminierungssensible und an Diversität orientierte Institution zu werden und zur strategischen Ausrichtung der MJKS, hinsichtlich Pädagogik und den Strukturen einer Musik- und Jugendkunstschule. Wir möchten den Austausch untereinander fördern und werfen einen Blick auf unsere Strukturen auch hinsichtlich Hierarchien und Führungsstil.
Wir wollen ein Ort sein, an dem Möglichkeiten geschaffen werden können, jede:r mitgestalten und dabei sein kann, die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft sichtbar ist und gelebt wird. Ein Ort, der neben der Schule Freiheit bietet um Stärken, Interessen und Freude an der Kultur mit allen ihren Möglichkeiten zu entdecken, an dem sich Potentiale frei entfalten können und für all das einen sicheren und geschützten Rahmen bietet.
An unserem pädagogischen Tag am vergangenen Samstag haben wir uns als Kollegium mit diesen vielfältigen Prozessen intensiv in Workshops und im gemeinsamen Austausch beschäftigt.
Auch euch möchten wir auf diesen Weg mitnehmen. Zeitnah bitten wir um eure Hilfe im Rahmen einer Umfrage für die Erstellung unseres individuellen Schutzkonzeptes, laden euch ein zu unserer AG Diversität oder bitten euch um euer Feedback und eure Impulse.
Wir bleiben dran und freuen uns diesen Weg gemeinsam mit euch zu gestalten.