top of page

"Alles im Fluss"

Unsere Themenwoche "Wasser"

„Alles im Fluss“

Die Themenwoche „Wasser“ der MJKS Nürtingen


Wusstet ihr, dass die Erde zu 70% mit Wasser bedeckt ist und der menschliche Körper zu fast 65% aus Wasser besteht?


Ob Quellen, Bäche, Seen, Flüsse oder das Meer – Wasser ist als Element für uns überlebenswichtig und war schon immer bedeutende Inspirationsquelle für die Kunst - sei es in der Musik, der Bildende Kunst oder der Literatur. Wasser schenkt Kraft, Energie, aber auch Ruhe und Entspannung.


In diesem Jahr widmen wir uns in unserer Themenwoche vom 19. bis zum 28. April diesem besonderen und spannenden Element auf ganz vielfältige künstlerische Weise.

Den Start macht vom 19. bis zum 21. April das Kindermusical „Kwela Kwela“ des Kinderchors der MJKS, in dem sich die Tiere mit dem Buschhasen Tschipo auf die Suche nach Wasser begeben und dabei einige Abenteuer erleben werden.


Am 24. April reiht sich das „Spatzenkonzert“ in die Themenwoche ein, wenn wieder die kleinsten Zuhörer:innen bei diesem besonderen Konzertformat in das Haus der Künste eingeladen sind.

Am 26. April eröffnen dann unsere Kunstwelten ihre Jahresausstellung und zeigen die unterschiedlichsten Kunstwerke aus ihren Ateliers im Haus der Künste.


Mit der „Wassermusik“ wartet am 27. April ein ganz besonderes Konzert der „Neuen Ohren“ mit Musikerfindung, Neuer Musik und Klangkompositionen auf die Zuhörer:innen. Den Abschluss bildet das Familienkonzert am 28. April im Großen Saal der Rudolf Steiner Schule, in dem Schüler:innen, Ensembles und Lehrkräfte der MJKS sich auf ganz unterschiedliche musikalische Weise dem Wasser nähern.


Alle Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr bald hier auf unserer Webseite.

bottom of page